Das Foto zeigt die Scheckübergabe an der Grundschule Rückersdorf, Waldschule.

Von Links: Dorothea Scheller (Rektorin Grundschule Rückersdorf), Jörg Baldamus (Schulamt Nürnberger Land), Alex Wexler (Initiator NachhilFEE), Regina Triebs (Caritas), Frank Wimmer (Vorstand Kurlbaum Stiftung), Levina Scheller (eine NachhilFEE), Achim Stötzner, Heidi Sponsel (beide Vorstand Kurlbaum Stiftung).

Kurlbaum-Stiftung unterstützt NachhilFEE erneut mit 5.000 €

Rückersdorf, 23.September 2024 – Die Kurlbaum-Stiftung setzt ihr soziales Engagement fort und unterstützt das Bildungsprojekt „NachhilFEE“ im Landkreis Nürnberger Land erneut mit einer großzügigen Spende von 5.000 Euro. Diese Unterstützung kommt genau zur rechten Zeit, da die Finanzierung des Projekts durch das Programm „gemeinsam.Brücken.bauen“ des Bayerischen Kultusministeriums im vergangenen Schuljahr ausgelaufen ist. Die NachhilFEE wird im Schuljahr 2024/2025 ausschließlich durch Spenden finanziert, mit dem Ziel, langfristig eine gesicherte Finanzierung zusammen mit dem Freistaat Bayern zu erzielen.

„Wir freuen uns riesig über die erneute sehr großzügige Spende der Kurlbaum-Stiftung. Sie kommt genau zur richtigen Zeit“, erklärt Alex Wexler, der Initiator des Projekts NachhilFEE. „Diese Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Kindern und Jugendlichen, die durch soziale und wirtschaftliche Umstände benachteiligt sind, gezielte Hilfe im geschützten Raum der Schule anzubieten.“

Die 1994 von Lucie Kurlbaum-Beyer in Gedenken an ihren Ehemann Georg Kurlbaum gegründete Kurlbaum-Stiftung engagiert sich für soziale Projekte in der Region Nürnberg. „Die Arbeit der NachhilFEE ist uns ein Herzensanliegen und wir hoffen, auch mit unserer Spende Nachahmer zu finden“, betont Achim Stötzner, Vorsitzender der Kurlbaum-Stiftung. „Wir schätzen die wertvolle Arbeit, die hier geleistet wird, gerade auch um bedürftigen Kindern Hilfe zu ermöglichen.“

Das Projekt NachhilFEE, das seit 2021 besteht, bietet benachteiligten Schülerinnen und Schülern an 27 Grund- und Mittelschulen im Landkreis kostenlose Lernförderung an. Pro Schuljahr nehmen zwischen 600 und 700 Kinder das Angebot wahr. Dabei leisten rund 135 NachhilFEEn, darunter viele Lehramtsstudierende und junge Erwachsene in der beruflichen Orientierung, über 18.000 Stunden Lernhilfe. „Der Nachhilfeunterricht bietet diesen jungen Menschen die Möglichkeit, unter realen Bedingungen zu prüfen, ob sie mit Schülerinnen und Schülern umgehen können“, erklärt Schulamtsdirektor Jörg Baldamus.

Auch Dorothea Scheller, Rektorin der Waldschule Rückersdorf, hebt die Bedeutung des Projekts hervor: „Die NachhilFEE schließt eine wichtige Lücke, da Schüler durch die Einzelbetreuung (1:1) gezielt gefördert werden können.“ „Auch Menschen im Ruhestand oder aus anderen Berufen können durch ihre Unterstützung einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder leisten, was sich positiv auf deren schulischen Erfolg auswirkt.“ ergänzt Regina Triebs von der Caritas.

Mit der erneuten Spende der Kurlbaum-Stiftung kann die NachhilFEE weiterhin wichtige Lernlücken schließen und einen wesentlichen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit im Nürnberger Land leisten.

Wer die Kurlbaum-Stiftung (siehe https://www.kurlbaum-stiftung.de) bei ihrem sozialen Wirken unterstützen will, kann dies mit einer Spende auf das Konto: Kurlbaum-Stiftung DE78 7602 0070 0007 8758 35 bei der UniCredit Bank – HypoVereinsbank Nürnberg tun.