Kurlbaum-Stiftung spendet 5000 Euro für traumatisierte Kinder

Juli 2024 – Die im Landkreis Nürnberger Land ansässige Kurlbaum-Stiftung hat der traumapädagogisch—therapeutischen Intensivwohngruppe „Talulah“ des ASB im Nürnberger Land 5.000 Euro gespendet. Dort haben schwer traumatisierte Kinder im Grundschulalter seit Oktober 2023 ein neues Zuhause und werden von einem Team aus pädagogischen und therapeutischen Fachkräften rund um die Uhr betreut.

„Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende der Kurlbaum-Stiftung. Ein Teil des Geldes fließt in gemeinsame Sommertage in einer Ferienunterkunft in Bayern. Dort kann die Gruppe weiter zusammenwachen und hat schöne Erlebnisse. Das ist sehr wichtig für die Kinder. Sie haben sehr viel Negatives im Leben erfahren“, betont Projektleiterin Anne-Margret Wild von den ASB-Wunder Kindern, die gemeinsam mit ASB-Vorstand Bruno Schmidt und Geschäftsführer Tino Städtler den Scheck entgegennahm.

Die Spende überreichten die Stiftungs-Vorstände Heidi Sponsel, Prof. Dr. Frank Wimmer und der Stiftungs-Vorsitzende Achim Stötzner. Die Kurlbaum-Stiftung kümmert sich seit 30 Jahren um soziale Themen im Landkreis Nürnberger Land und unterstützt unter anderem auch die Nürnberger Land Schülertafel. Gegründet worden war die Stiftung von Lucie Kurlbaum-Beyer in Erinnerung an ihren Mann Georg Kurlbaum, einen Schwaiger Unternehmer und SPD-Politiker. Mit ihrem Mann war Lucie Kurlbaum-Beyer, selbst viele Jahre SPD-Abgeordnete im Bundestag und Mitbegründerin der Stiftung Warentest, zeitlebens engagiert für Gesellschaft und Umwelt.

„Wir haben die Zeitungsberichte über den Start von Talulah gelesen und waren uns einig, dass das Projekt ein sehr wichtiges ist. Wir unterstützen es deshalb sehr gerne “, betont Vorstand Achim Stötzner.

„Nachdem die Spendensumme die Kosten für den Sommerurlaub deutlich übersteigt, werden wir davon noch viele schönes Ausflüge mit den Kindern machen und auch Spielmaterial anschaffen können. Wir sagen von Herzen Danke“, sagt ASB-Vorstand Bruno Schmidt.

Mit der traumapädagogisch—therapeutischen Intensivwohngruppe „Talulah“ engagiert sich der ASB Nürnberger Land erstmals auch in der Kinder- und Jugendhilfe. In der Wohngruppe, deren genauer Standort zum Schutz der Kinder nicht veröffentlicht wird, sollen sich die Kinder stabilisieren. „Wir setzen alles daran, dass sie dort einen langfristigen Halt finden und vor allem Kind sein können“, sagt Anne-Margret Wild. Mehr Infos unter www.asb-wunderkinder.de/talulah-traumapaedagogisch-therapeutische-intensivwohngruppe/

Foto von links nach rechts: ASB-Geschäftsführer Tino Städtler, Prof. Dr. Frank Wimmer (Kurlbaum-Stiftung), ASB-Vorstand Bruno Schmidt, Heidi Sponsel, Achim Stötzner (beide Kurlbaum-Stiftung), Anne-Margret Wild, Projektleitung Talulah bei den ASB-WunderKindern. Foto: Klaus Sponsel/Kurlbaum-Stiftung.